Skip to main content

Splitklimaanlage.info

Was machen, wenn die Split Klimaanlage schlecht riecht?

Split Klimaanlagen, die selten gereinigt und gewartet werden, haben die Angewohnheit plötzlich unangenehme Gerüche zu verbreiten. Diese Gerüche entstehen durch Staubablagerungen und Rückstände, die vom Kondenswasser zurückgelassen werden. Die Geruchsentwicklung ist entsprechend ein klares Zeichen dafür, dass eine Wartung der Split Klimaanlage überfällig ist.

Nun ist eine gründliche Reinigung angesagt, damit sich nicht auch noch Pilze bilden, deren Sporen durch das Gebläse in der gesamten Raumluft verteilt würden. Wie mittlerweile jeder weiß, können Schimmelsporen, die man einatmet zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

Also heißt es schnell den Luftfilter reinigen oder austauschen und auch den Verdampfer bzw. Wärmetauscher auf Schimmelansatz überprüfen. Eine gründliche Reinigung der Split Klimaanlage sorgt meist auch dafür, dass die unangenehmen Gerüche verschwinden.

Wem dies noch nicht ausreicht, der kann spezielle Duftmittelchen für Klimaanlagen im Handel bekommen, die dafür sorgen sollen, dass mit jedem Luftstoß ein angenehmer Duft verströmt wird. Trotzdem wird man damit natürlich nicht von der Pflicht der Reinigung und Wartung entbunden.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *